Kein Urlaub ohne Buchladen

Seit 5 Jahren fahren wir immer die letzte Woche im November ans Meer. Die Hektik des Jahres wegpusten lassen und neue Kräfte sammeln für die schönste Zeit im Jahr.

Angefangen hat der Urlaub damit, dass ich meine Büchertasche zu Hause vergessen habe. Ohne Bücher in den Urlaub – das macht einen doch sofort nervös. Aber alles halb so schlimm, einen Buchladen findet man fast überall.

Herr B hatte am ersten Urlaubstag noch einen beruflichen Termin. Diese Zeit nutzte ich sofort, um dem Buchladen vor Ort einen Besuch abzustatten. Und trotz zahlreicher Bucherwerbungen rund um die Frankfurter Buchmesse habe ich natürlich weitere schöne Bücher gefunden. Mit meinem Beutelchen gings zuerst ans Meer. Aber der starke Wind pustete mich direkt zu Kuchen hoten Tea ins Hotel zurück. Von da aus betrachtete ich den Sonnenuntergang, schmökerte schon mal in den neuen Büchern und wartete auf Herrn B.

Heute peitscht so richtig schlechtes Wetter vor den Fenstern. Aber das macht nichts. Herr B und ich machen es uns im Hotelzimmer gemütlich und nutzen die erzwungene Zeit des Nichtstuns zum Lesen. Herr B liest mal wieder „Herr der Ringe“ auf dem Tolino und meine neuen Bücher liegen auf dem Nachttisch bereit.

Ich habe die Wahl zwischen „Der Absturz“, einer Geschichte über einen ständig scheiternden Träumer oder „Jetzt gerade ist alles gut“. Eine Geschichte, die von der einen Sekunde, die alles ändert erzählt und von den Momenten, die alles bedeuten können. Weiter zur Wahl steht das Buch „Trennungsgeschichten aus der Hölle“. Da spricht der Titel für sich. Und das letzte Buch ist „Heimat“. Ein Roman über Tradwifes und deren Leben, in dem es nichts gibt, dass sich nicht durch eine Waldwanderung oder eine selbstgebackene Apfeltarte klären ließe.

Wir können dem Wetter also danken, dass wir heute einen so entspannten Tag genießen können.

Wie haltet Ihr es mit Büchern im Urlaub? Nehmt ihr auch immer stapelweise Bücher mit, kauft ihr vor Ort oder ist ein eReader das Medium eurer Wahl?

Vier Bücher liegen auf Hotelbett
Claudia Böhme - Buchhaltung und Social Media

Claudia Böhme

Moin, ich bin Claudia und Bücher spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Ich lese gerne Frauenromane, Krimis und Biografien. Meine Lieblingsautor:innen sind Andrej Kurkow, Alina Bronsky, Brigitte Reimann, Tove Ditlevsen, Anne B. Ragde, Éliette Abécassis, Henning Mankell und noch einige mehr. Und eines meiner Langzeitlieblingsbücher ist die Legende von Paul und Paula.

BücherWege