Es tut sich was bei den BücherWegen

Es gibt schöne Nachrichten bei den BücherWegen. Ab Januar 2026 dürfen wir zwei neue Verlage bei uns begrüßen: den gratitude Verlag und den bilibri Verlag. Beide Verlage sind eine wunderbare Ergänzung und wir freuen uns auf viele neue schöne Bücher.

gratitude Verlag

Der gratitude Verlag wurde 2019 von der Schauspielerin, Sprecherin und Autorin Dayan Kodua gegründet. Er steht für die Vermittlung von Diversität und Empowerment durch Geschichten und ist einer der wenigen Verlage, die ausschließlich Bücher mit BPoC-Held*innen verlegen. Durch die Identifikation mit diesen diversen Held*innen sollen Kinder und Jugendliche jedweder Herkunft dazu ermutigt werden, ihr eigenes Potenzial zu entdecken. Auf diese Weise trägt der gratitude Verlag aktiv zu einer vielfältigen deutschen Literaturlandschaft und einer sich positiv weiter entwickelnden Gesellschaft bei.

bilibri Verlag

Der bilibri Verlag wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, zweisprachig aufwachsende Kinder in ihrer Sprachentwicklung in beiden Sprachen durch erzählende Kinderbücher zu unterstützen.
Die Bücher bieten eine kindgerechte, sprachlich anregende Gestaltung und abwechslungsreiche Illustrationen. Es werden bewusst kulturell übergreifende Themen ausgewählt, z.B. Freundschaften schließen, Toleranz entwickeln, Ängste überwinden, Abenteuer erleben usw. So stellen wir sicher, dass die Geschichten in allen anvisierten Sprachräumen sowohl sprachlich als auch kulturell verständlich und interessant sind.

Claudia Böhme - Buchhaltung und Social Media

Claudia Böhme

Moin, ich bin Claudia und Bücher spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Ich lese gerne Frauenromane, Krimis und Biografien. Meine Lieblingsautor:innen sind Andrej Kurkow, Alina Bronsky, Brigitte Reimann, Tove Ditlevsen, Anne B. Ragde, Éliette Abécassis, Henning Mankell und noch einige mehr. Und eines meiner Langzeitlieblingsbücher ist die Legende von Paul und Paula.

BücherWege